Back

Click Click - Those Nervous Surgeons

  • Description

Description

Die Band schien tot, der Kult lebte aber weiter

17 Jahre sind seit "Shadowblack" vergangen, dem letzten "neuen" Studioalbum von Click Click. Das englische Duo bestehend aus den Brüdern Adrian K. und Derek Smith war zwischenzeitlich komplett in der Versenkung verschwunden. Das hielt aber Fans nicht davon ab, den größtenteils vergriffenen Backkatalog der Band weiterhin mit exorbitanten Sammlerpreisen zu handeln, denn Click Click standen und stehen weiterhin für ein einmalig-düsteres Klangbild das zwar größtenteils elektronisch erzeugt ist, sich trotzdem durch organische Fragilität und Tiefe auszeichnet. Bis sich die Brüder Smith plötzlich mit dem Backkatalogalbum mit dem bezeichnenden Titel "Lung Function" 2010 auf Dependent zurückmeldeten. Ebenfalls gab es eine Handvoll Liveshows, die zeigten, dass die Band durchaus noch eindrucksvoll auf einer Bühne in Aktion treten konnte. 2011 folgte dann eine EP mit dem Namen "Skin & Bones" auf dem das lange Zeit vergriffene Kultstück "Rats In My Bed" neu aufgenommen wurde.

Nun endlich veröffentlichen Click Click mit "Those Nervous Surgeons" ihr erstes Album mit neuem Studiomaterial seit 17 Jahren. Der Titel des Albums war seinerzeit der Bandname des ersten Bandprojektes der Smith-Brüder, bevor sie zu Click Click wurden. "Der Kreis schließt sich." erklärt Derek Smith ("We Have Come Full Circle"). Und in der Tat, das Album klingt von der Instrumentierung absolut "retrotauglich", und fängt die einmalige schwermütige Atmosphäre alter Click Click Alben ein. Neben getragenen Nummern wie "Factory" oder dem intensiven "Keep Us Out Of The Way" gibt es mit "Man In The Suit" und "What Do You Want" auch schnellere Nummern, die wieder an die Geburtsphase der EBM-Bewegung Anfang und Mitte der 80er Jahre erinnert.

Das Album wird von Dependent als normales 10 Track-Album im Digipak-Format sowie als spezielles nur auf 300 Stück limitiertes Boxset veröffentlicht. Das "Nervous Surgeons"-Boxset enthält neben einer Bonus-CD, die die Albumtracks im Demostatus zeigt, gleichzeitig noch einen besonderen Inhalt: Der erste von Click Click Sänger Adrian K. Smith verfasste Roman "The Eradication Of Hate" liegt der Box exklusiv als Buchausgabe bei. Die Utopie "The Eradication Of Hate" dreht sich um die um sich greifende Zensur in einem heranwachsenden englischen Überwachungsstaat, und hat thematisch Überschneidungen zu gleich mehreren neuen Albumtiteln wie "Drone" und "What Do You Want", wie auch zum Albumtitel "Those Nervous Surgeons" selbst.

Mit Click Click ist eines der eigenständigsten elektronischen Undergroundprojekte wieder zurück auf der Bildfläche erschienen. Wir sind außerordentlich erfreut.


Tracklist:
1. Passenger
2. Man in A Suit
3. Lock Them Up
4. Rats In My Bed
5. Factory
6. What Do You Want
7. The Warminster Detective
8. Burn
9. Drone
10. Keep Us Out Of The Way

Bonus-CD:
1. The Factory Of Life (the first 6 Minutes)
2. Captain Black
3. Passenger (Demo)
4. Keep Us Out Of The Way (Demo)
5. Burn (Demo)
6. Man In A Suit (Demo)
7. Lock 'Em Up (Demo)
8. Naudia
9.The Factory Of Life (the last 8 Minutes)

* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Dependent.

SPKR is a multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.