Back

Edge Of Dawn - Anything That Gets You Through The Night CD

21.05.2010 Item #: mind148 Dependent

Plus Download-Code! (für Kunden dieses Shops)

  • Description

Description

Ein wegweisendes, süchtig machendes, opulentes Meisterwerk

Edge Of Dawn - "Anything That Gets You Through The Night" -- "Alles, was dich diese Nacht überstehen lässt" ist der ungewöhnliche Titel des zweiten Edge Of Dawn Albums, der Kollaboration zwischen Kreativkopf Mario Schumacher und Seabound-Sänger und Psychologieprofessor Frank M. Spinath. Schon mit ihrem Debutalbum "Enjoy The Fall" konnte das Duo hohe Wellen schlagen: es wurde als eines der stärksten Electro-Werke 2007 gehandelt.

Hinter dem Nachfolgealbum steckt eine düstere Geschichte über ein erotisches Zusammentreffen in einem Hotel zwischen einer Frau und einem mysteriösen Mann. Im Morgengrauen bleibt nur ein ausgebranntes Hotelzimmer zurück. "Anything That Gets You Through The Night" umschreibt die Gratwanderung der Protagonisten zwischen Macht, Angst und Aggression in einer Nacht, deren unheilvoller Verlauf im aufwändigen Booklet beschrieben wird...

Musikalisch konnten sich Edge Of Dawn gegenüber dem Vorgängeralbum sowohl technisch als auch stilistisch weiterentwickeln und liefern ein trotz seiner hypnotischen Düsternis überraschend melodiöses Konzeptalbum ab, das ganz im Sinne des Bandnamens immer wieder zwischen den Polen "hell" und "dunkel" wechselt und die Graustufen dazwischen auslotet. Vom orchestral-monumentalen "Capture" über das tanzflächengeeignete, intelligente "Stage Fright" bis zum hypnotisch-melodiösen Duett "Beyond The Gate" mit Iris-Sänger Reagan Jones spannen Edge Of Dawn einen stilistischen Bogen, der neue Maßstäbe im Elektrobereich setzt und pathetische Fettnäpfchen oder Genreklischees gekonnt vermeidet.

Ein wegweisendes, süchtig machendes, opulentes Meisterwerk, das in einer Liga mit den besten Alben von Covenant, VNV Nation oder Deine Lakaien spielt.

Einer der Höhepunkte des Albums ist der Song "Lucid Dreams" der auch zu zu einem Videoclip realisiert wurde.

Edge Of Dawn Sänger Frank M. Spinath zur Geschichte des Songs:

"Während meiner US-Tour mit Seabound und Iris im Frühjahr 2008 erfuhr ich von verschiedenen, teils recht verstörenden Geschichten, die Bekannte und Freunde mir erzählten. Eine dieser wahren Geschichten hat mich auch lange Zeit später noch in ihren Bann gezogen so dass ich sie aufschrieb, so entstand unter anderem der Text zu "Lucid Dreams". Ein Freund von mir war in einem Club von zwei attraktiven Frauen unter dem Vorwand, zusammen auf eine private Party zu fahren, in ein Auto gelockt worden. Im Wagen war neben meinem Freund und den beiden Frauen noch ein ihm unbekannter Fahrer. Nach kurzer Fahrt stieg eine ziemlich düstere Gestalt mit Kapuzenpulli hinzu, die kein einziges Wort sagte. Als die Gruppe nach langer Fahrt durch einsames Gebiet bei der angeblichen Party ankam, entpuppte sich der Ort als verlassenes, allein stehendes Haus. Das ungute Gefühl meines Freundes steigerte sich allmählich zu reiner Todesangst, weil ihm dämmerte, dass er Opfer einer Verschwörung zu werden drohte. Es gelang ihm schließlich durch ein Badezimmerfenster zu fliehen. Er ist um sein Leben gerannt, und hat sich stundenlang in einem Kornfeld versteckt, bis der Tag anbrach. Diese Geschichte ist wirklich so passiert und mein Freund hat sie mir so eindrücklich geschildert, dass ich gar nicht anders konnte als einen Text dazu zu verfassen. Darin habe ich teils Originalaussagen von ihm verwendet und auch viele Details sind exakt wie in der echten Geschichte.“

* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Dependent.

SPKR is a multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.